Private Homepage von Diana und Torsten Russek

Quadro- und Hexacopter

Seit einiger Zeit baue ich kleine, leichte, stabile und zuverlässige Plattformen für meine Kopter. Die großen Hexakopter sind zum fotografieren und filmen gedacht und mit den kleinen Quadrokoptern kann man schon mal richtig "rumheizen".

Sicher, man kann alles kaufen, doch wenn man so ein Ding baut und richtig Herzblut reinsteckt, dann ist das schon was anderes.  Und der Erstflug, wenn die Finger feucht werden, der Kopter das erste mal abhebt und schwebt ist schon ein besonderer Moment. Beim ersten Versuch flog er nur 10 Sekunden. Danach war er Totalschaden und ich nun etwas vorsichtiger und schlauer.


Die letzte Evolutionsstufe kann automatisch Starten, eine vorprogrammierte Route abfliegen, mehrmals in vordefinierte Richtungen fotografieren und wieder landen und das alles ohne Fernsteuerung und ohne Tablet.

Mavic 2 pro

Neuerdings fliege ich nur noch mit dem kleinen DJI Mavic.

Der ist ultroportabel und immer schnell einsatzbereit. Der Flieger ist vor allem recht unempfindlich gegen magnetische Störungen wie Stahlbeton.  Selbst bei beengten Platzverhältnissen wie z.B. in Lost Places fühlt sich immer mit dem Flieger verbunden und bekommt nie schwitzige Hände.

Ich fliege eher selten mit den automatischen Funktionen. Doch diese sind Spitzenklasse. Mit etwas Übung sind so super weiche Selbstporträts möglich.

6 Motoren max 3000g Abfluggewicht bei 1600g Eigengewicht


Hexa V3 ist nun schon mein achter Kopter.

Als Flugsteuerung ist eine Mikrokopter V2.2 mit einer Navi-Control 2.0 verbaut. 

Diese Kombination macht einen automatische Wegpunktflug möglich. Die Steuerung  hat eine mit Graupner komatible Telemetrie- Schnittstelle mit Sprachausgabe. So können die wichtigsten Flugdaten auf der Fernbedienung angezeigt werden.Die Telemetrie der Navidaten erfolgt über eine separate Funkstrecke. So kann man Wegpunkte vorprogrammieren oder während des Fluges ändern. Der Flieger ist definitiv nicht Plug and Play . Damit der sauber fliegt müssen doch recht viele Einstellungen erflogen werden.



Hexa V2 mit obenliegendem Akku 1300g Eigengewicht

Das Chassis des Fliegers ist schon von Anfang an so stabil gebaut worden das alle Teile aus dem Baumarkt ersatzbar sind und  er auch mal höhere Lasten tragen kann. Dafür reichen immer noch die Standart Gaui Motoren und Regler.


Quadrokopter mit NAZA Steuerung 900g Eigengewicht

Modifizierter Bausatz eines Gaui 500X. Max 2200g

Originalsteuerung habe ich durch eine NAZA V2 mit GPS ersetzt. Der kopter hat alle derzeit aktuellen Funktionen eines Phantom 3 nur halt als Eigenbau und zusätzlich  mit Telemetrie Rückkanal der Elektrischen  und GPS Daten.

Die schwebende Vollmilch

Hexa 1